Berufsbildungszentrum Dr. Juergen Ulderup

Polen

Link zur Homepage der Schule in Starogard (Partnerstadt der Stadt Diepholz)

Link zur Homepage der Partnerschule in Limanowa (Polen)

Deutsch-polnischer-Schüleraustausch zwischen dem Berufsbildungszentrum Dr.
Jürgen Ulderup und dem Zespół Szkół Ekonomicznych in Starogard Gdański, vom
06. bis 10 Juni 2011

Verständigung auf Deutsch, Polnisch und Englisch-Schüleraustausch nach Starogard vom 06. bis 10 Juli 2011

Müde, aber mit vielen neuen Erfahrungen kehrten am vergangenen Freitag 11 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums des BBZ Diepholz mit ihren Lehrern Maria Lührmann und Peter Willenborg aus der Partnerstadt Starogard Gdanski zurück.

Foto am Boulevard Diepholz, einem der Stadt Diepholz gewidmeten Fußweg durch den Park in Starogard.

Nach ungefähr 8 Stunden Reise, und einem kaputten Koffer, kamen die deutschen Austauschschüler am Montagnachmittag in der polnischen Berufsschule für Wirtschaft an. Dort warteten schon die polnischen Familien. Es war spannend, welche Schüler welchen Familien zugeteilt wurden.

Werksbesichtigung von Polpharma in Starogard, Polens größtes Pharmaunternehmen für Generika (Foto vor der Besichtigung).

Die polnischen Deutschlehrerinnen hatten ein umfangreiches Programm entworfen, welches kaum Zeit zum Luftholen erlaubte. Die Aktivitäten brachten die deutschen und polnischen Schüler und Schülerinnen sehr nahe und sehr schnell entstanden einige neue Freundschaften.
Den Schülerinnen und Schülern wurden in Starogard unter anderem Polens größte Medikamentenfabrik Polpharma sowie eine Recyclingfirma für elektronische Geräte gezeigt. Ein Besuch in einem dendrologischen Garten half polnischen und deutschen Schülern die Kenntnisse in der Botanik aufzufrischen. Ein Fotowettbewerb und der Ganztagesausflug in die Hansestadt Danzig rundeten das Programm ab. Nach dem getrennten Abendprogramm der Lehrer und Schüler traf man sich mit den Lehrern am folgenden Morgen und tauschte Erfahrungen aus.

Werksbesichtigung von Polpharma in Starogard, Polens größtes Pharmaunternehmen für Generika (Foto kurz nach der Besichtigung).

Am Lagerfeuer sangen, tanzten und feierten deutsche und polnische Lehrer und Schüler gemeinsam.
Nicht nur die polnischen Schüler lernten die deutsche Sprache besser kennen, auch die deutschen Schüler lernten einige Wörter polnisch und die Kultur in Polen kennen.

Banner der polnischen Partnerschule.

Da noch nicht feststeht, wann die polnischen Schüler nach Diepholz kommen, fiel die Verabschiedung allen schwer und es flossen auch einige Tränen.
Nun werden schon die Tage bis zum erhofften Wiedersehen gezählt und alle freuen sich.
“Nie możemy miss was” und “do widzenia”!

Deutsch-polnischer-Schüleraustausch zwischen dem Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup und dem Lyzeum I Liceum Ogólnokształcące LIMANOWA

In der Zeit vom 08. bis 13. Juni 2008 haben 10 Schülerinnen u. Schüler der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft – Höhere Handelsschule an diesem Schüleraustausch teilgenommen.

schueleraustausch-limanowa

Die Gastgeber haben sich sehr viel Mühe gegeben, den Gästen ihre Heimat Polen näherzubringen!

img_0346_800x600

Zakopane

img_0307_800x6001

Wawelhügel mit Dom und Schloss

img_0296_800x600

Łysa Góra Berg mit Limanowa Kreuz

img_0352_450x6001

Floßfahrt auf dem Dunajec Fluss

Vom 19. bis 25. März 2009 fand ein Gegenbesuch von Schülern und Lehrern des Lyzeums aus Limanowa bei uns am BBZ statt.

Programm:

programm-besuch-diepholz


3schueleraustausch2schuleraustausch


1schuleraustausch6schuleraustausch

4schueleraustausch5schueleraustausch

  1. I LO Limanowa – der Student
    29. Januar 2010, 22:56 | #1

    Ich habe eine Frage. Warum, wenn Sie auf das Bild oder den Link öffnet sich ein Fehler?
    Ich mag Ihre Website ist interessant. Tolle Idee Austausch ist auch auf die polnischen und deutschen Studierenden.

  2. admin
    30. Januar 2010, 03:21 | #2

    Hallo Adrian,

    der Fehler wurde behoben, jetzt funktionieren die Links wieder. Danke für den Hinweis.

  3. Adrian
    16. Februar 2011, 17:49 | #3

    Hallo.
    Danke fur dass, der Fehler behoben wurde. Jetzt ist gut.Wann kommen Sie nach Limanowa?? Wir laden ein :) .

  1. Bisher keine Trackbacks