Berufsbildungszentrum Dr. Juergen Ulderup
Mrz
06

Praxisorientierter Unterricht für landwirtschaftliche Berufsfachschüler und Agrarschüler des ersten Lehrjahres-Fachexkursion zu Milchviehbetrieb Kriesmann in Barver und Schweinemastbetrieb Berding in Bakum

Zwanzig Agrarschüler/innen der Berufsfachschule und des ersten Lehrjahres des BBZ Dr. Jürgen Ulderup in Sulingen besuchten zwei landwirtschaftliche Betriebe. Begleitet wurden sie von den Agrarlehrerinnen Friederike Schierholz und Silke Berding.

Als erstes begrüßte Jörn Kriesmann die Schülerinnen und Schüler auf seinem Milchviehbetrieb in Barver. Der Betriebsleiter stellte den Hof mit seiner positiven Betriebsentwicklung vor und nannte die wichtigsten Kennzahlen des Betriebes. Die Betriebsbesichtigung führte anschließend zum Melkhaus, wo die Schülerinnen und Schüler sich selbst ein Bild von der Ruhe der Herde während des Melkens machen konnten. Im Kompostierungsstall erklärte Jörn Kriesmann die Besonderheiten und Vorzüge des Stallkonzepts und blieb den vielen Fachfragen der Schülerinnen und Schüler keine Antwort schuldig.

Agrar 1

Volle Konzentration: Agrarschüler hören Betriebsleiter Jörn Kriesmann in Barver aufmerksam zu.

Abgerundet wurde der Exkursionstag mit einer Betriebsbesichtigung des Schweinemastbetriebes von Marcus Berding in Bakum. Nach einer Führung und Betriebsvorstellung auf dem Stammbetrieb, ging es weiter zum 2012 neu gebauten Schweinemaststalls im Außenbereich. Neben Fragen zur Haltung und Fütterung interessierten sich die Schülerinnen und Schüler besonders für die Abluftreinigungstechnik, die vom Betriebsleiter anschaulich erklärt wurde. Zum Abschluss der Fachexkursion gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Jagdhütte der Familie Berding. In den Gesprächen aller Beteiligten wurde deutlich, wie sehr die angehenden Landwirte Exkursionen dieser Art als Bereicherung zum theoretischen Unterricht empfinden und wünschten sich eine weitere Exkursion im Sommer.

Agrar 2

Gruppenfoto bei Berding, Bakum: Agrarfachschüler der Berufsfachschule und des ersten Lehrjahres der BBZ Dr. Jürgen Ulderup in Sulingen (Marvin Arndt, Marcel Assert, Katharina Baumgärtner, Ayleen Bremer, Mathias Flothmann, Theodor Fohne, Hergen Hartje, Timo Hedeman, Merle Horstmann, Dominic Hustedt, Nick Kampa, Marek Kösling, Niklas Kusche, Kevin Lampe, Arne Meyer, Hagen Michalowski, Tom Rasche, Bastian Twietmeyer mit Fachschullehrerinnen Friederike Schierholz und Silke Berding).

Aktivitäten, Fahrten ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks