Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup

Gemeinsam besser lernen

Inhaltsbereich

Sie sind hier: Aktuelles

Inhaltsbereich

Aktuelles

  • Seite 1 von 9

03.12.2021

Aktuelles

BBZ: Regionales Treffen der Leitstellen Region des Lernens

Erörterung neuer Formen in der Berufsorientierung

Leistelle des Lernens

Auf Initiative des Leiters der Leitstelle Region des Lernens am Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup, Holger Seifert, trafen sich kürzlich Vertreter*innen weiterer Leitstellen aus Verden, Cloppenburg, Oldenburg, Lohne, Bersenbrück und Osnabrück im BBZ am Schulstandort Diepholz, um die Professionalisierung in der Berufsorientierung weiter voranzubringen.

30.11.2021

Aktuelles

BBZ: Online-Anmeldung für das Schuljahr 2022/23 freigeschaltet

Zukünftige Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums Dr. Jürgen Ulderup an den Standorten Diepholz und Sulingen können sich ab sofort bis zum 20.02.2022 für die gewünschten Schulformen im Schuljahr 2022/2023 online beim BBZ anmelden.

30.11.2021

Aktuelles

BBZ: Informationsabend am 01.12.2021 unter Maßgabe der 2 G Plus Regel

Eltern- und Ausbildersprechtag am 08.12.21 ausschließlich telefonisch

Der Informationsabend am Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup am 01.12.2021 ab 18.00 Uhr am Schulstandort Diepholz darf aufgrund der derzeitigen epidemiologischen Lage nur unter Einhaltung der 2 G Plus Regel stattfinden. Dies bedeutet, dass Besucher neben einem Genesenennachweis (nicht älter als 6 Monate) bzw. Impfnachweis (digital oder Impfausweis) eine tagesaktuelle negative Testbescheinigung (nicht älter als 24 Stunden) vorzeigen müssen. Weiterhin besteht die Verpflichtung im BBZ eine Mund-Nasen- Bedeckung zu tragen.

23.11.2021

Aktuelles

Briefe des Kultusministers 23.11.2021

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die „vierte Welle“ der Corona-Pandemie hat uns mittlerweile fest im Griff und diese äußerst dynamische Entwicklung geht auch am Schulbetrieb nicht spurlos vorüber. Wir knüpfen unser Sicherheitsnetz also noch einmal enger, um den Präsenzunterricht auch weiterhin bestmöglich abzusichern und die Schulen offen zu halten.

15.11.2021

Aktuelles

Baustellenfahrpläne B51 Bereich Cornau / Drebber

Information der Firma Rittmeyer

15.11.2021

Aktuelles

Wie geht es weiter nach der Schule?

Informationsabend am Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup in Sulingen am Mittwoch, 24.11.2021 und am Mittwoch, 01.12.2021 in Diepholz

Foyer Sulingen

Im Sommer 2021 werden wieder viele glückliche Schülerinnen und Schüler nach erfolgreichem Besuch verschiedener allgemeinbildender Schulformen ihre Abschlusszeugnisse in den Händen halten. Gleichermaßen stellt sich bereits jetzt die Frage, wie sich der weitere Werdegang der Absolventinnen und Absolventen gestalten wird und kann.

15.09.2021

Aktuelles

Anspruchsvolles und kreatives Projekt im Beruflichen Gymnasium

Schüler entwerfen Logos für Honigmoor-Grundschule in Epe

Logo

Ein besonderes Projekt wurde im vergangenen Schulhalbjahr von der Klasse Abi 11 GMT (Berufliches Gymnasium mit dem Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik) am Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup in Diepholz bearbeitet. Dabei handelte es sich um ein Projekt, welches nicht nur einen hohen Praxisbezug hat, sondern auch mit Sicherheit in die Realität umgesetzt wird.

15.09.2021

Aktuelles

Kreatives Aushängeschild des BBZ geht in den Ruhestand

Verabschiedung der langjährigen Lehrkraft Monika Windels

Windels

Im Rahmen einer kleinen Verabschiedungsfeier am Schulstandort Diepholz entließ die Schulleiterin des Berufsbildungszentrums Dr. Jürgen Ulderup, Birgitt Kathmann, die langjährige Lehrerin Monika Windels in den Ruhe-stand.

30.08.2021

Aktuelles

Termine für den ersten Schultag des Schuljahres 2021/22 - Teilzeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in der .pdf-Datei können Sie Sich bzgl. Ihres ersten Schultages informieren.

19.07.2021

Aktuelles

Vielfältigkeit unter einem Dach

Entlassungen der Vollzeitschulformen am BBZ

Preis

Wollte man eine berufsbildende Schule metaphorisch beschreiben, könnte man das Bild eines Hauses mit vielen Wohnungen, die alle untereinander durch geöffnete Türen verbunden sind, beschreiben. Denn entgegen der landläufigen Meinung, werden an BBS` en nicht nur Teilzeitberufsschüler*innen im dualen System beschult, also eine ergänzende schulische zu der praktischen Ausbildung in Betrieben geleistet, sondern auch, und vielfältig, schulische Vollzeitformen angeboten.

19.07.2021

Aktuelles

Entlassung der Vollzeitschulformen am Schulstandort Sulingen

Hier finden Sie eine Übersicht der Schülerinenn und Schüler, die in Vollzeit am Standort Sulingen unterrichtet wurden und uns zum Ende des aktuellen Schuljahres verlassen haben.

19.07.2021

Aktuelles

Entlassung der Vollzeitschulformen am Schulstandort Diepholz

Hier finden Sie eine Übersicht der Schülerinenn und Schüler, die in Vollzeit am Standort Diepholz unterrichtet wurden und uns zum Ende des aktuellen Schuljahres verlassen haben.

19.07.2021

Aktuelles

BBZ verabschiedet 116 Fachoberschüler*innen

Moritz Otto als Jahrgangsbester mit der Note 1,2

Jahrgangsbester

Am Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup konnten jetzt 116 Fachoberschüler*innen aus sechs Klassen, davon drei aus dem Bereich Wirtschaft, das Zeugnis der Allgemeinen Fachhochschulreife in Empfang nehmen. Für alle öffnet dieser zweithöchste schulische Bildungsabschluss in Deutschland nun viele Türen für ganz individuelle berufliche Wege bis hin zur Aufnahme eines Studiums.

15.07.2021

Aktuelles

Unterwegs in der heimischen Landwirtschaft

Schülerinnen und Schüler im Ausbildungsberuf Landwirt/in besichtigen Betriebe der Region

Landwirte

Ein für viele hartes Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen. Der Distanzunterricht und die Abstands- und Hygienebestimmungen im Präsenzunterricht haben wenig außerunterrichtliche Aktivitäten möglich gemacht. Umso mehr freute es die landwirtschaftlichen Auszubildenden und Lehrkräfte des BBZ Dr. Jürgen Ulderup in Sulingen, dass die jüngsten Lockerungen wieder Exkursionen erlauben.

15.07.2021

Aktuelles

Berufliches Gymnasium verabschiedet 51 Abiturient*innen

Neun Schüler*innen freuen sich über eine 1 vor dem Komma

berufliches Gymnasium

Am vergangenen Freitag konnten alle 51 zu den Abiturprüfungen zugelassenen Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums am Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup in Diepholz das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife in Empfang nehmen.

  • Seite 1 von 9
zurück

Mobil-Navigation