In ihrer Ansprache würdigte Kathmann die zahlreichen Verdienste der äußerst engagierten Kollegin und wünschte ihr alles Gute für die Zukunft. Den besten Wünschen schloss sich auch Eva Meyer-Mahr als zuständige Abteilungsleiterin, Ulrich Woydt als Verwaltungsleiter und Elke Wiche als Vorsitzende des Lehrerpersonalrates an.
Karin Albrecht wurde in Gronau (Westfalen) geboren. Nach der Ausbildung zur Hauswirtschaftsleiterin schloss sich ein Studium zur „Oecothrophologin (graduiert)“ an der Fachhochschule in Münster an. Am 01.09.1978 trat sie ihren Dienst an der BBS Diepholz (heute Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup) als Lehrerin für Fachpraxis an. Seit dieser Zeit unterrichtete sie überwiegend in Klassen des Berufsfeldes „Ernährung und Hauswirtschaft“.
Seitdem hat sie die Ausbildung dort nachhaltig und positiv geprägt. So konnten zahlreiche Schülerinnen und Schüler in der Region von ihren umfangreichen Kompetenzen profitieren.
In den über 40 Jahren beruflicher Tätigkeit am BBZ bestach sie durch ihre Geradlinigkeit und hatte ihr Herz jederzeit am rechten Fleck, so Kathmann.
Untermauert wurde dies auch durch die Abschiedsworte der beiden Berufseinstiegsklassen des Bereichs Hauswirtschaft, die ihrer Lehrerin nicht nur für die Vermittlung der Lehrinhalte, sondern insbesondere auch für die Vorbereitung auf das Leben dankten. „Bleiben Sie, wie Sie sind!“ gaben Sie Frau Albrecht gerne mit auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt.
Abschließend überraschten Sie ihre Lehrkraft mit einem eigens für diesen Anlass zubereiteten Mittagessen, welches gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern sowie den anwesenden Kolleginnen und Kollegen in gemütlicher Runde eingenommen wurde. Ein Klassenbuch mit individuellen Wünschen und vor allem einem neuen Stundenplan wurde seitens der Kolleginnen aus der Abteilung Ernährung und Hauswirtschaft überreicht. Auf diesem stehen jetzt andere, aber auch sehr schöne Dinge.